Die Vorderachskonstruktion ist der wichtigste Teil des Fahrwerks. Sie bestimmt den Großteil des Fahrverhaltens der fahrenden Bierkiste und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes. Dementsprechend sollte die Konstruktion der Vorderachse gut durchdacht sein. Dafür werden erst mal ein paar Grundlagen benötigt.
Ein paar Fahrwerksgrundlagen
Der Nachlauf
Fangen wir mit dem meiner Meinung nach einfachsten Parameter, dem Nachlauf, an.
Der Nachlauf bezeichnet den Abstand zwischen dem Durchstoßpunkt der Lenkachse durch die Fahrbahn (Spurpunkt) und dem Radaufstandspunkt. Normalerweise liegt der Radaufstandspunkt hinter dem Spurpunkt. Dabei spricht man von positivem Nachlauf. Durch diese Anordnung richtet sich das Rad selbst in Fahrtrichtung aus.
Im Bild rechts habe ich mal die angesprochenen Maße eingezeichnet.
Durch die selbstständige Rückstellung der Räder bringt der Nachlauf also Stabilität beim fahren. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die fahrende Bierkiste bei größerem Nachlauf weniger einlenkwillig ist.
Bei Bierkisten üblich sind Winkel zwischen 10° und 15°. Da meine fahrende Bierkiste recht schnell fahren soll werde ich also 15° wählen um eine möglichst große Stabilität bei Geradeausfahrt zu erreichen.
Spreizung, Sturz und Lenkrollradius
Spreizung bezeichnet den Winkel zwischen Rad und Lenkachse. Ziel der Spreizung ist es den Lenkrollradius, also den Abstand zwischen dem Durchstoßpunkt der Lenkachse durch die Fahrbahn, und dem Mittelpunkt der Radaufstandsfläche zu minimieren. Je kleiner der Lenkrollradius ist, desto weniger beeinflussen Fahrbahnunebenheiten die Lenkung.
Bei fahrenden Bierkisten sind Winkel zwischen 15° und 20° üblich. Leider komme ich selbst mit einem Winkel von 20° bisher nur auf einen Lenkrollradius von 60mm. Hoffentlich wirkt sich das durch den geplanten Motorradlenker nicht all zu arg aus.
Mit Sturz ist im Zusammenhang mit dem Fahrwerk kein Unfall gemeint, sondern der Winkel zwischen der Reifenflanke und der Senkrechten. Der Sturz sollte 0° betragen, da sonst die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden.
All diese Parameter bewirken zusammen, dass das kurveninnere Hinterrad angehoben oder zumindest entlastet wird. So kann man auf ein Differential verzichten.
ConanAndy hat zum Zusammenspiel der Fahrwerksparameter ein gutes Video erstellt.
Achsschenkel
Wie auf dem obigen Bild zur Spreizung schon zu sehen ist, werde ich eine Faustachse verwenden. Die Achsschenkel sollen kugelgelagert werden, um Spiel in der Lenkung zu vermeiden. Dazu brauche ich noch ein paar Drehteile für die Lagersitze, die dann mit dem Spreizungswinkel an die Vorderachse geschweißt werden.
Die Achsschenkel bestehen dann aus Blechen, die so zusammengeschweißt werden, dass sich ein Sturz der Räder von 0° ergibt. Daran werden anschließend noch die Achsstummel für die Vorderräder angeschweißt.
Jetzt wisst ihr, welche Parameter Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Welche Werte habt ihr für Nachlauf und Spreizung gewählt? Und kann jemand mit Sicherheit sagen, ob der Lenkrollradius mit 60mm zu groß ist?
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